Der Sabbat – und Großzügigkeit

3. Mos. 25, 10

Impuls aus der Andreas-Gemeinde mit Gemeindereferent Sven Schmincke

[Textblatt zum Herunterladen]

Reflexionsfragen:

• Habe ich persönlich schon Erfahrungen gemacht, bei denen ich Großzügigkeit, Gerechtigkeit oder Wiederherstellung durch andere Menschen erfahren habe?
• Was lernen wir über Gott, wenn Menschen großzügig sind, Ungerechtigkeiten beseitigen und Menschen zurück zu ihrer Würde führen?
• Inwiefern erlebe ich die Sabbatgebote – neben dem Aspekt der Erholung – auch als Gelegenheit zum sozialen Ausgleich?
• Wo möchte ich Großzügigkeit (neu) leben?

Lob und Dank:

• Gott zu loben und zu preisen, für alle guten Gaben, die er uns unverdientermaßen schenkt.
• Dank für die vielen Möglichkeiten und Ressourcen, die wir haben.
• Ausdrücklicher Dank für einen regelmäßigen Sabbat-Tag pro Woche.
• Danke, himmlischer Vater, für deine unermessliche Großzügigkeit mit uns Menschen! Sie gipfelt darin, dass du uns deinen Sohn gesandt hast. Er hat uns deine Gnade und Gerechtigkeit nicht nur vorgelebt, sondern durch sein Sterben am Kreuz und Auferstehen an Ostern erst möglich gemacht.

Psalm 143

Versöhnung:

• Für mich persönlich, mit der Bitte um Vergebung, dass ich Gottes Großzügigkeit und Gerechtigkeit oftmals in meinem Leben übersehe.
• Mit der Bitte um Vergebung, dass wir uns als Gemeinden, so wenig um eine verbesserte weltweite Ressourcen-Verteilung kümmern.

Fürbitte:

• für Menschen, die gerade grosse Ungerechtigkeit erfahren.
• für Menschen am Rande unserer Gesellschaft, die sich ein Leben in Würde wünschen.
• für die christliche Gemeinde, dass sie Gottes Grosszügigkeit und Gerechtigkeit gut widerspiegeln kann.
• Schenke uns durch deinen Heiligen Geist die Weisheit und die Kraft, deine Großzügigkeit und Gerechtigkeit selbst zu leben und so als deine Ebenbilder deine Schöpfung gut zu verwalten.
• Gib uns den Blick für jene Menschen, die Wiederherstellung brauchen und denen gerade wir heute deine Liebe weitergeben können.

Gebetsfokus: Großzügigkeit und Opferbereitschaft

• Wir beten, dass wir bereit sind, anderen zu helfen.
• Wir beten, dass wir unsere Finanzen und Zeit anderen zur Verfügung stellen und eine Haltung des Teilens einnehmen.
• Wir beten, dass wir Kinder und Jugendliche fördern und unterstützen, dass sie ihre Gaben entfalten können.
• Wir beten für Arme, Hungernde, Notleidende in dieser Welt.

Gebet und Segen:

Lieber Vater im Himmel,
ich danke Dir dafür, dass du unser Versorger bist, dass wir uns keine Sorgen machen müssen, weil du großzügig bist. Ich danke dir, dass du uns liebst und dass du Gutes für uns im Sinn hast.
Bitte hilf uns, dass wir die guten Werke ergreifen, die du für uns schon vorbereitet hast und dass wir darin wandeln können, und dass andere in unserem Umfeld spüren, dass du unser Herr und unser Vater bist.
So segne uns damit und geh mit uns in den Rest der Woche und in das vor uns liegende Wochenende! Amen.

[voriger Tag] · [Übersicht] · [nächster Tag]